ÜBER MICH

Ich bin 1963 in Süddeutschland geboren und nach Stationen in Freiburg, Genf, Washington, Boston, Berlin, London und Frankfurt seit fast 20 Jahren in Düsseldorf zu Hause. So lange bin ich auch mit Vera verheiratet und stolzer Vater von fünf Töchtern. Studiert habe ich Jura und Politik. Zunächst machte ich als Mitarbeiter der Volkskammer und Funktionär der SPD die Politik zum Beruf, um dann 20 Jahre lang in der Wirtschaft, die meiste Zeit davon in der Energiebranche, tätig zu sein. Mit meiner Wahl zum Oberbürgermeister von Düsseldorf 2014 bin ich sechs Jahre lang in die Politik zurückgekehrt. Seit 2020 arbeite ich als Anwalt und Berater und äußere mich hin und wieder publizistisch zum Zeitgeschehen. Sport betreibe ich aktiv als Läufer, auf dem Rennrad und auf Skiern, und eher passiv als (leidenschaftlicher) Fan von Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf(!) und der DEG. Und, wenn es die Zeit erlaubt, spiele ich Flöte – am liebsten Mozart.

portrait.jpg